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3.3 Tastaturkürzel

Das Interface wurde gestaltet sodass viele Funktionen direkt mit Tastaturkürzel erreichbar sind. Um effektiv mit Maya arbeiten zu können muss man diese nach und nach erlernen.

Die am meisten benutzten Shortcuts ist die Kamerasteuerung ALT + Maustaste, sowie LEERTASTE kurz gedrückt um von der aktuellen Ansicht in die vorhergehende zu wechseln.

Überblick der wichtigsten Shortcuts

Die QWERTY-Tools, (Q Select Tool, W Move Tool, E Rotate Tool, R Scale Tool, T Show Manipulator, Y Last Tool Used) sind die am häufigsten benutzten Tools in Maya. Die dazugehörigen Tastaturkürzel sind gleichbleibend über das gesamte Programm und können in vielen Interaktionsfenstern benutzt werden.

BefehlKürzel
Speichern (oft benutzen)Strg-S
SelectQ
Move ToolW
Rotate ToolE
Scale ToolR
Show Manipulator ToolT
Last Tool UsedY
Toggle Edit Pivot Point (nur mit Move,Rotate, Scale)D
Edit Pivot PointEinfg
UndoZ
Redo
DuplicateStrg-D
Duplicate SpecialShift-D
Delete HistoryAlt-D
Multiples drücken der Tastenkombination zeigt ChannelBox / Attribute Editor / NichtsStrg-A
Focus on ObjectF
Focus in all ViewsShift F
Show allA
Show all in all ViewsShift-A

ViewPanel Eigenschaften (Tasten 1-8)

Tasten 1, 2, 3

Für die Tasten 1-3 Muss ein Objekt selektiert sein.

Nurbs Objekte

Alles was man in den ViewPanels sieht ist nur eine grobe Vorschau. Man kann daher für einzelne Objekte die Vorschauqualität verändern. In View Panels kann man mit 1 (geringe Qualität), 2 (mittlere Qualität), 3 (hohe Qualität) die Displayqualität des selektierten NURBS-Objekts verändern - dies hat keinen Einfluss auf das spätere Rendern.

NURBS Sphere, Low (1)

NURBS Sphere, Medium (2)

NURBS Sphere, High (3)

Polygon Objekte

Bei Polygon-Objekten wird beim Benutzen der Taste 2 (Smoothing with Polycage), oder 3 (Smooth Mesh Preview) ein Preview Smoothing. Mit 1 kann man den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Diese Einstellung hat einen Einfluss (bei den meisten Renderengines) auf den Rendervorgang.

Polygon Sphere, Default (1)

Polygon Sphere, Polycage (2)

Polygon Sphere, Smoothmesh Preview (3)

Die Tasten 4 - 7

Am Anfang sind alle Panels von Maya im Shaded Modus (Taste 5). d.h. Maya stellt alle Objekte mit einer Oberfläche dar. Als alternative kann man aber auch in die Gitteransicht wechseln (4). Taste 6 wechselt in den Modus Shaded with Texture. Hat man dem Objekt eine Textur dem Objekt zugewiesen so lässt sich eine Vorschau mit der Taste 6 anschalten. Sind Lichter in der Szene vorhanden lässt sich eine Vorschau der Lichter mit der Taste 7 aktivieren.

Wireframe (4)

Shaded (5)

Shaded mit Textur(6)

Lights (6)

Eigene Tastaturkürzel

Hotkey Editor

Falls man nicht mit den Standard-Keyboard shortcuts zurecht kommt, kann man in dem Hotkey Editor (Window > Setting and Preferences > Hotkey Editor) sich sein eigenes Tastaturlayout anlegen.

Wechselt man den Workspace, muss man ggf. sein eigenes Tastaturlayout nochmals aktivieren.