Checkliste
Eine lose Checkliste zusammengestellt. Diese Liste sollte als Leitlinie gelten. Diese Liste ist mehr die Themen die wir besprochen haben in der Vorlesung. Nicht alle Punkte müssen erfüllt sein wenn andere Punkte um so umfangreicher behandelt wurden. Die individuelle Animation kann einen Schwerpunkt auf einen der Punkte gesetzt haben und kann trotzdem bestehen (Stichwort: Kommunikation). Wenn ihr Dinge einsetzt die nicht auf der Liste stehen, wie Sculpting, Dynamics etc. so ist das auch in Ordnung.
Das was mir wichtig ist ist weiterhin:
- Korrekte Verwendung von dem richtigen Werkzeug
- Fertige Animation
Technical Skills
Modelling
- Spline Modelling / Box Modelling
- Mesh Cleanup
- One high complex model
Shading
- Diffuse Reflection if needed
- Refractive Reflection if needed
- Specular Reflection if needed
- Subsurface Scattering if needed
- (optional) Texturing
- Usage of Renderpackage main Shader
Lighting + Shading
- 3 Point Lighting Principles
- Approprate Lighting, (Mood, time of day, plausible reason for Lighting)
Camera
- Usage of traditional Cinematic Camera Language
- Use Cuts when needed
- Composition
Animation
- Usage of basic Animation Phases
- Usage of correct Keyframe Easing
Rendering
- Production Quality Settings
- Usage of Modern Renderer (current Arnold/Renderman/VRay/Redshift etc.)
- Correction of Render Noise
- (Optional) Post Production
- Color Correction
Project Management Skills
Idea Phase
- Ausformulierte Idee
- Ausformulierung wann das Projekt beendet wird
Planning Phase
- Environment Considerations
- Main Model Considerations
Execution Phase
(see Technical Skills)
Review Phase
- Problems
- Lessons Learned
Communication Skills
- (optional) Initial Idea Presentation
- (optional) Refined Idea Presentation
- (optional) Idea with Plan Presentation
- (optional) Final Idea Presentation
- (optional) Milestone Checks
- Presentation of Final Animation and Project Highlights
- Scientific Skills
- Keeping Track of Sources