7. Expression Animation
In dem Beispiel soll sich eine Kugel stetig auf und ab und zur Seite bewegen. Dies wird realisiert mit der Sinus- und einer linearen Funktion.
Schritt 1
Create > Nurbs Primitives > Sphere
Schritt 2
Window > Animation Editors > Expression Editor
Schritt 3
Das Attribut translateX selektieren und den Ausdruck „translateX = time“ eingeben
Schritt 4
„Create“ klicken. In der ChannelBox wird das Attribut blau unterlegt und kann nicht mehr mit normalen Keyframes animiert werden
Schritt 5
Wenn man die Animation abspielt, bewegt sich die Kugel auf der X-Achse
Schritt 6
Das Attribut translateY selektieren und die Expression „translateY = sin(time)“ eingeben.
Anmerkung: An dieser stelle kann man jede mathematische funktion definieren. In diesem Beispiel verwenden wir einfach eine Sinus funktion.
Schritt 7
Nun die Expression erzeugen indem man auf „Create“ klickt.
Schritt 8
Beim Abspielen bewegt sich die Kugel auf der Y-Achse auf und ab und auf der X-Achse linear