1. Shading UI
Shading UI
Vorbereitungen
Wir werden die Render Engine “Arnold” verwenden.
Um Arnold verwenden zu können muss man das Plug-In installiert und aktiviert haben.
Menü
Um zu rendern braucht man das Menü „Rendering“ (F6).
Panels
Beim vorbereiten auf das Rendern benutzt man den „Hypershade Editor“, die „Render View“ und eine Kamera-Ansicht.
Shelf
Die “Rendering”-Shelf ist eingeteilt in Lichter, Camera, Basis Shader und Render Einstellungen
Zuweisung eines Shaders
Hypershade
Man benutzt den Hypershade um sich zu visualisieren wie ein Shader funktioniert. Man kann eigene Shader „programmieren“ indem man verschiedene Nodes miteinander verbindet. Man öffnet den Hypershade mit #[span.menu Window > Rendering Editors > Hypershade]. Der Hypershade besteht aus drei Teilen
- Create Nodes (linke Seite): Hier lässt sich jeder Typ von Shading Node in die Work Area erstellen.
- Existing Shaders (rechts Oben): Eine Übersicht von allen Shading Nodes (wie Materials, Lights, etc.)
- Work Area (rechts Unten): Hier lassen sich Nodes miteinander verbinden.